Der See Mývatn.

Rund um Island für junge Leute

Offerte

Gemeinsam mit 20-39 jährigen geht es quer durch das isländische Hochland in den grandiosen Norden des Landes. Die Panoramarouten „Golden Circle“ (mit Geysir & Gullfoss) und „Diamond Circle“ (mit dem Dettifoss & dem See Myvatn) sind ebenso Teil der Reise, wie die einsamen Fjordlandschaften des Ostens. Wir übernachten beim Hochland-Bauernhof und fahren weiter an die unfassbare Südküste mit Gletschern, Eisbergen, Schluchten und Wasserfällen. Und auch verstecke Highlights, Möglichkeiten für Walbeobachtung, Thermalbäder und die Hauptstadt Reykjavík dürfen natürlich auch nicht fehlen!

Karte Gruppenreise Nordisland für junge Leute

9 Tage Gruppenreise

Island
  • Hochland und Nordisland
  • Golden Circle & Diamond Circle
  • Möglichkeit zum Thermalbaden & Wale beobachten

Reiseprogramm

  • Tag 1

    Anreise

    Willkommen in Island! Je nachdem, ob du diese Island-Reise für junge Leute mit unserer Tour auf die Färöer-Inseln kombiniert hast, reist du direkt von den Färöer mit uns, oder individuell aus der Schweiz nach Island an (sprich uns gerne an, wenn wir den Flug Schweiz-Island für dich dazubuchen sollen!). Abends triffst du deine Mitreisenden und deinen Reiseleiter im Hotel. Gemeinsam geht es zum Kennenlernen in die Stadt – der erste von vielen schönen Abenden in Island!

    Deine Unterkunft: Das Hotel Cabin (Budget-Option: Budget Zimmer. Komfort-Option: Superior Zimmer) liegt relativ zentral in Reykjavík. Hier ist man schnell am Meer, und auch die Innenstadt ist zu Fuß erreichbar.

  • Tag 2

    Ab ins Hochland!

    Die Reise beginnt gleich mit einem Kracher: Von Reykjavík aus geht es zuerst zum Geothermalgebiet des grossen Geysirs. Hier bricht der „Strokkur“ alle 5-10 Minuten aus. Ein kurzes Stück weiter wartet der gewaltige Wasserfall Gullfoss auf uns – einer der grössten und schönsten Wasserfälle Islands!. Dann geht es quer durch’s isländische Hochland (wetter- & strassenabhängig)! Auf der Kjölur Piste geht es von Süd nach Nord, vorbei an den riesigen Eiskappen der Gletscher und mitten durch die Mondlandschaft. In der Hochland-Oase Hveravellir legen wir einen Badestopp in einer natürlichen Thermalquelle ein, dann geht es weiter an die Nordküste: Im kleinen Küstenörtchen Sauðárkrókur beziehen wir unser Lager und lassen den Abend in der Dorfkneipe ausklingen. Übrigens: Heute ist die kürzeste Nacht des Jahres – und wir sind auf 66 Grad Nord. Das heißt: Den Sonnenuntergang gibt es um 01:13 Uhr, den Sonnenaufgang gleich 15 Minuten später.

    Deine Unterkunft: Wir teilen uns in 2 zusammengehörige Hotels auf: Das „Hotel Tindastoll Annex“ und das „550 Guesthouse“ (Gehdistanz: 300m). Im Hotel Tindastoll steht uns allen ein Hot Pot zur Verfügung. Budget-Option: Geteiltes Bad auf dem Flur, Komfort-Option: Privates Bad.

  • Tag 3

    Troll-Halbinsel „Tröllaskagi"

    Die Troll-Halbinsel „Tröllaskagi“ bietet feinstes Nord-Island Panorama und liegt nicht auf den Haupt-Touristenwegen. Hier finden wir winzige Fischerdörfer, die älteste Grassodenkirche Islands und wunderschöne Berg-Meer Ausblicke. Mittags kehren wir ein im urigen Fischerort Siglufjörður. Im Heringsmuseum bekommen wir im alten Hafen-Nachbau einen lebhaften Eindruck, wie es hier zu Zeiten des Heringsbooms zugegangen ist. Weiter geht es an die Ufer „Inselfjordes“ Eyjafjörður. Die Insel, die ihm diesen Namen gegeben hat, heißt Hrísey und ist ein Ort, an dem die Zeit stehen geblieben ist. Wenn Off the beaten track, dann richtig! Also steigen wir vom Bus auf die Fähre um, und 15 Minuten später sind wir auf der autofreien Insel (wetterabhängig). Hier hast du die Wahl: Eine kleine Wanderung zur Vogelbeobachtung? Oder doch die Aussicht aus dem städtischen heissen Bad geniessen? Abends Einkehr in der „Hauptstadt des Nordens“ Akureyri. Wie wäre es spät Abends noch mit einer Walbeobachtung unter der Mitternachtssonne?

    Deine Unterkunft: Das Edda Hotel (Budget-Option: geteiltes Bad, Komfort-Option: privates Bad) ist normalerweise ein Internat, wird aber während der langen Sommerferien für die Unterbringung von Touristen genutzt. Es erwartet uns also ein einfaches, aber sauberes Hotel in einer perfekten Lage am botanischen Garten im Stadtzentrum.

  • Tag 4

    Highlights ohne Ende in Nordisland

    Heute stehen gleich mehrere absolute Highlights auf dem Programm: Wir starten mit dem gemütlichen Wasserfall Goðafoss, bevor wir am Mývatn die Wanderschuhe schnüren: Zum Warmlaufen drehen wir eine Runde durch die Heimat der Trolle: Die bizarren Lava-Formationen in Dimmuborgir. Dann geht es auf eine Runde durch ein sehr junges (und noch dampfendes) Lavafeld am Berg Leirhnjúkur – grandiose Ausblicke auf die riesigen Tafelvulkane der Umgebung inklusive, und dazu gibt es noch eine Prise Schwefelquellen in die Nase. Nächstes Highlight: Das Schluchtensystem des Nationalparks Jökulsárgljúfursþjóðgarður (jawoll!). Hier stürzen die beiden Wasserfälle Selfoss und Dettifoss in die Tiefe – letzterer gilt als der mächtigste Wasserfall Europas! Und zum perfekten Abschluss checken wir abends in einem echten Wohlfühlort ein: Dem Hochland-Bauernhof Möðrudalur. Hier gibt es Weitblicke, absolute Ruhe, Rentiere, Polarfüchse, Ziegen, Hunde und Schafe. Und absolut urige Unterkünfte mit Wohnzimmern für uns. Das Abendessen im Hof-Restaurant ist inklusive.

    Deine Unterkunft: Der Hochland-Hof Möðrudalur ist ein kleines Paradies. Wir verteilen uns auf 4-Bett-Zimmer mit geteiltem Bad (Budget-Option) und auf gemütliche Ferienhäuser mit Privatzimmern und geteilten Bädern (Komfort-Option).

  • Tag 5

    Die Ostfjorde Islands

    Nachdem gestern Highlight auf Highlight folge, ist heute ein sehr abwechslungsreicher Weg das Ziel. Wir fahren nämlich quer durch Islands wunderschöne Ostfjorde. Dafür nehmen wir eine abenteuerliche Passstrasse, halten an Aussichtspunkten, besuchen Wasserfälle und halten an spektakulären Steilküsten zum Fotostopp. Aber wir fahren nicht nur: Im besonders waldreichen Gebiet des Sees Lagarfljót wandern wir hinauf zu einem der höchsten Wasserfälle Islands: Dem Hengifoss. Und im beschaulichen Fischerdorf Djúpivógur haben wir die Wahl zwischen einem urigen Café und der neuen Mikro-Brauerei im Dorf. Abends Einfahrt in Höfn. Bei klarer Sicht bieten sich von hier aus schon beste Ausblicke auf die Talgletscher des Vatnajökull – des grössten Gletschers Europas.

    Deine Unterkunft: Das Guesthouse Hvammur liegt DIREKT am Hafen von Höfn. Es ist ein einfaches Gasthaus, hier haben alle Zimmer Gemeinschaftsbäder, aber die Budget-Zimmer sind kleiner als die Komfort-Zimmer.

  • Tag 6

    Ice Ice Baby

    Der heutige Tag steht voll und ganz im Zeichen des Eises, denn wir sind am Fuss des Gletschers Vatnajökull unterwegs. Den Auftakt macht die grosse Gletscherlagune Jökulsárlón, in der gewaltige Eisberge treiben. Hier liegt auch der berühmte Diamond Beach mit seinen Eisbrocken auf schwarzem Lava-Sand. Gleich nebenan liegt die mindestens genau so spektakuläre Gletscherlagune Fjallsárlón. Die Fahrt führt uns durch unendlich erscheinende Aschewüsten. Aktiv wird es dann im Nationalpark Skaftafell: Wir wandern eine grössere Runde (ca. 7km & 300 Höhenmeter) zum Wasserfall Svartifoss, über eine Hochebene und bis zu einem Aussichtspunkt auf den Gletscher. Sollte das Wetter keine lange Wanderung zulassen, dann hat dein Reiseleiter natürlich ein paar schöne Alternativen parat. Im Anschluss beziehen wir unsere Hütten in Hörgsland, die sich nicht nur perfekt zum gemeinsamen Tagesabschluss im Wohnzimmer eignen, sondern auch mit Küchen ausgestattet sind. Der Reiseleiter stellt sich also an den Herd und zaubert ein landestypisches Gericht! (inklusive)

    Deine Unterkunft: Die Hörgsland Cottages sind freistehende und gemütliche Holzhütten mit jeweils 3 Doppelzimmern (die wir jedoch nicht voll besetzen, damit du mehr Platz und Komfort hast).

  • Tag 7

    Wasserfälle und Papageientaucher an der Südküste

    An unserem letzten Tag der Rundfahrt geht es noch einmal heiss her, denn es wartet die beliebte Südküste Islands auf uns: Zum Tages-Auftakt halten wir im grössten Lavafeld der Welt: Dem mit dickem Moos bewachsenen Eldhraun. Im Örtchen Vík besuchen wir den schwarzen Sandstrand und auch die lokalen Trolle. Apropos Locals: Am Südkap Dyrhólaey gibt es gute Chancen, die putzigen Papageitaucher vor die Linse zu bekommen! Die beiden Wasserfälle Skógafoss (der grosse breite) und Seljalandsfoss (der lange dünne, hinter dem man entlang gehen kann) runden den Tag ab. Und wie eigentlich an jedem Tag dieser Reise gibt es auch heute Luft für den ein oder anderen spontanen Stopp, den dein Reiseleiter je nach Situation aussucht. Abends rollen wir wieder in Reykjavik ein und ziehen los in die Stadt. Morgen geht es erst später los – wie wär’s mit ein zwei Kneipen?

    Deine Unterkunft für die nächsten 2 Nächte ist wieder das Hotel Cabin, das du bereits von deiner ersten Nacht in Island kennst. Budget-Option: Budget Zimmer. Komfort-Option: Superior Zimmer.

  • Tag 8

    Unterwegs in Reykjavík

    Wir starten entspannt in den Tag und schlafen erst einmal ein wenig länger. Ausgeruht erkunden wir also die nördlichste Hauptstadt der Welt zu Fuss auf einer kleinen Stadtführung. Der Nachmittag steht dir zur freien Verfügung, und die Optionen sind vielfältig: Neben dem klassischen „Schlendern & Shoppen“ werden auch viele Optionale Aktivitäten angeboten: Die Aussicht vom Kirchturm geniessen, das Naturmuseum Perlan besuchen, echte Lava bei der Lava Show anschauen, im 4D Kino „Fly Over Island“ abheben oder einen Ausflug auf einem Islandpferd unternehmen sind nur einige der Angebote in der wuseligen Stadt. Abends treffen wir uns zum Abschied wieder und stossen auf die gemeinsame Reise an

  • Tag 9

    Abschied von Island oder Ab in die Westfjorde?

    Heute endet unsere Island-Rundreise mit der Abreise aus Island. Individueller Transfer zum Flughafen Keflavík oder Flybustransfer und Rückflug (Anreisepaket) zurück nach Zürich. Oder bleibst du noch ein bisschen länger und fährst mit in die Westfjorde? Dann geht es heute bereits wieder raus aus Reykjavík und ab in den Nordwesten! Bei einer Kombination beider Reisen erwarten dich attraktive Rabatte - sprich uns einfach an!

Kombiniere unsere Gruppenreisen für junge Leute:

Färöer: Färöer für junge Leute

IslandWestisland für junge Leute, Rund um Island für junge Leute und Ganz Island für junge Leute

Grönland: Grönland für junge Leute

Frage gerne bei der Offertenanfrage nach deinen Möglichkeiten und Vorteilen. Bei Kombination warten attraktive Rabatte auf dich!

Offerte

Preise

Kategorie Doppelzimmer Einzelzimmer
Budget 1999.- 2448.-
Komfort 2249.- 2848.-
  • Reisedaten 2026: 20.-28.6.2026
  • Teilnehmer: Mindestteilnehmerzahl: 10, max. 20. Alle Preise sind pro Person. Altersgruppe: ca. 20-39 Jahre.
  • Reiseverlauf/Programm vorbehaltlich Änderungen.

Leistungen:

  • ab/bis Island
  • 8 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie inkl. Frühstück
  • Deutschsprachige Reiseleitung vor Ort
  • Fahrten im landestypischen Reisebus an den Tagen 2-7
  • Besichtigungsprogramm und Eintritte gemäss Reiseverlauf
  • Reiseunterlagen

Nicht im Preis enthalten:

  • Anreisepaket (Flug und Flughafentransfer) 645.- pro Person
  • Allfällige Flugzuschläge auf Anfrage
  • CO² Kompensation des Fluges 33.– pro Person
  • Getränke und zusätzliche Mahlzeiten
  • zusätzliche Ausflüge und Transfers
  • persönliche Ausgaben
  • Reiseversicherung